Waldbrand Absicherung der Einsatzkräfte

Wie berichtet ist die Waldbrandgefahr im Landkreis Freyung-Grafenau extrem hoch. Deshalb wurden für den Landkreis Luftbeobachter-Flugzeuge eingesetzt. Genau so ein Luftbeobachter hatte am Dienstag gegen 16.08 Uhr im Bereich Schönberg-Hungerberg einen Waldbrand entdeckt. Unverzüglich wurde die Feuerwehr Schönberg alarmiert.

Die Suche nach den Einsatzort erwies sich als sehr schwierig. Deshalb wurde die Nachbarwehr aus Eppenschlag nachalarmiert. Mit vereinten Kräften konnte dann das Einsatzgebiet lokalisiert werden. Auf einem Berghang war ein Waldstück von ca. 100 bis 150 Quadratmeter in Brand geraten. Über unwegsames Gelände mussten von den Einsatzkräften ca. 700 Meter Wegstrecke zurückgelegt werden.

Während die Feuerwehrleute mit „Feuerpatschen“ versuchten, die Brandausbreitung zu verhindern, bauten die Kollegen eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle auf. Mit einem Bulldog konnte eine Tragkraftspritze und Schlauchmaterial auf halbe Wegstrecke gebracht werden. Der Rest ging zu Fuß. Brütende Hitze, an die 30 Grad und der an der Einsatzstelle aufgeheizte Boden machte den Einsatzkräften schwer zu schaffen.

Kommentar verfassen