SEG/ UG-RD Schönberg

SEG – Schnelleinsatzgruppe

Was ist eine Schnelleinsatzgruppe?

Die Schnelleinsatzgruppe ist sozusagen die „Freiwillige Feuerwehr“ des Rettungsdienstes. Jedes Mitglied ist mindestens als ‚einfacher‘ Sanitäter ausgebildet und hat je nach Fachgebiet spezielle Zusatzausbildungen. Sie sind für nicht alltägliche Einsatzsituationen geschaffen, die einen erhöhten Personal- und Materialaufwand benötigen. Sie unterstützt und ergänzt den öffentlichen Rettungsdienst bei Großschadensfällen wie Zug-, Bus- und Flugzeugunfällen sowie anderen Katastrophenfällen. Die Schnellen Einsatzgruppen sind konzipiert, um eine größtmögliche Anzahl von Patienten schnellstmöglich zu versorgen und zu betreuen. Sie sind multifunktionale Einheiten des erweiterten Katastrophenschutzes.

Am Unglücksort helfen sie mit zusätzlichem Material beim Transport der Verletzten, bei der Betreuung Betroffener und leisten Erste Hilfe. Ständige Erreichbarkeit und Fahrzeuge mit Sprechfunk helfen der Gruppe, für den Einsatz gerüstet zu sein. Und das rund um die Uhr.

Welche Arten von Schnelleinsatzgruppen gibt es?
Im Bayerischen Roten Kreuz gibt es vier Fachgebiete für Schnelleinsatzgruppen, die durch die verschiedenen Gruppierungen innerhalb des BRK betrieben werden:
·        SEG Sanität (SEG San) durch die Bereitschaften
·        SEG Betreuung (SEG Bt) ebenfalls durch die Bereitschaften
·        SEG Wasserrettung durch die Wasserwacht
·        SEG Bergrettung durch die Bergwacht
Natürlich werden diese Konzepte in ähnlicher Weise auch in anderen Organisationen verwendet.
Welche formen der SEG gibt es in Landkreis Freyung-Grafenau?
SEG Rettungsdienst
Oftmals dienstfreie Angestellte des Rettungsdienstes; es gibt aber auch rein ehrenamtliche Gruppen.
SEG Sanität
Einheit des erweiterten Rettungsdienstes, in der Regel aus ehrenamtlichen Kräften gebildet.
SEG Betreuung
Schnelle Bereitstellung von Unterkünften und Verpflegung für unverletzt Betroffene eines Unglücks.
SEG Führungsunterstützung
Unterstützt den Leitenden Notarzt (LNA) und den Organisatorischen Leiter (OrgL) technisch und personell bei der Einsatzleitung.Typische Aufgaben von Schnelleinsatzgruppen sind:- Besetzung freier Rettungsmittel,
– Einrichtung von Behandlungsmöglichkeiten für eine größere Zahl an Verletzten,
– Versorgung und Betreuung von Verletzten,
– Betreuung von Betroffenen,
– Unterstützung von Rettungsdienst und anderen Hilfsorganisationen,
– Bereitstellung von Material und Technik und
– Durchführung von Sanitätsbetreuungen bei Großveranstaltungen.
Um die Bevölkerung im Landkreis Freyung-Grafenau stets mit schnellst möglicher Hilfeleistung versorgen können unterhält unser BRK-Kreisverband  insgesamt
 8 SEG-Einheiten an den Standorten
Freyung – Grafenau – Schönberg – Waldkirchen – Neureichenau – Mauth – Perlesreut – Röhrnbach